Warum ist das Ausfüllen einer Steuererklärung so schwierig?
Eine Steuererklärung ist ein Dokument, das sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen abgeben müssen.
Mit der Einkommensteuererklärung teilen Privatpersonen dem Finanzamt ihr Einkommen, ihre Ausgaben und andere steuerrelevante Informationen mit.
Auf der Grundlage der Steuererklärung berechnet das Finanzamt die Steuer. Dies hat Auswirkungen darauf, ob man mit einer Steuererstattung oder einer anderen Zahlung rechnen kann.
Offizielle und doch ausgeklügelte ELSTER-Kontrollsoftware
Das Online-Anmeldesystem des Finanzamtes heißt ELSTER. Dank eines Tools, das die deutschen Finanzbehörden 2005 entwickelt haben, können wir unsere Steuererklärungen jetzt online abgeben.
ELSTER ist formularbasiert. Ursprünglich wurde die Steuererklärung in Papierform per Post an das Finanzamt geschickt, jetzt füllt die Mehrheit der Menschen, die die einfachere Variante als ELSTER wählen, die Formulare digital im Browser aus.
Auf der Website Mein ELSTER stehen alle Steuerformulare in digitaler Form zur Verfügung und können dort elektronisch ausgefüllt und an das zuständige Finanzamt übermittelt werden.
Obwohl ELSTER kostenlos ist, kann das gesamte Verfahren zeitaufwändig sein, da die vielen Formulare kompliziert und vor allem für Laien oft schwer zu verstehen sind.
Typische Fragen, die zusätzlich auftauchen:
- Der Steuerjargon ist fremd und schwer zu verstehen oder zu recherchieren.
- Auswahl der richtigen Formulare
- Gesetze zu Pauschalbeträgen und Freigrenzen werden nicht beachtet.
- Verkäufer sind sich weiterer Steuersparmöglichkeiten nicht bewusst.
- Die Vorbereitung der Steuererklärung kann Tage oder sogar viele Stunden in Anspruch nehmen.
- Das Warten auf Steuererstattungen und -abrechnungen kann zu finanziellen Engpässen führen.